Häuser der Josefstadt und ihre Chronik - Rudolf Schey - Tuschlavierungen
Häuser der Josefstadt und ihre Chronik - Rudolf Schey - Tuschlavierungen

Rudolf Schey (1918-2006) war gelernter Fotograf und besuchte die graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien. Nach dem Krieg arbeitete er bis zu seiner Pensionierung als Werbegrafiker.

Er wohnte in der Neudeggergasse und zeichnete meist “vor Ort” und mit detaillierter Genauigkeit viele historische Bauten und Verkehrsumbauten in Wien. Aber auch viele Motive in seinem Heimatbezirk Josefstadt in seiner Technik: Schwarz-Weiß, Tusche laviert. Viele seiner gezeichneten Objekte existieren heute nicht mehr. Wegen seiner Detailtreue und topografischen Genauigkeit wurde er auch als Chronist der Josefstadt bezeichnet.

Die Ausstellung “Häuser der Josefstadt und ihre Chronik – Rudolf Schey – Tuschlavierungen” wird gemeinsam mit dem Bezirksmuseum Josefstadt und in diesem präsentiert. Es werden am Beispiel von 20 Zeichnungen aus den reichen Oeuvre des Künstlers die Geschichte der gezeichneten Objekte und besondere Vorkommnisse beleuchtet.

www.bezirksmuseum.at/de/bezirksmuseum_8/bezirksmuseum/

Datum

02. März 2023
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Bezirksmuseum Josefstadt
Schmidgasse 18, 1080

Weitere Informationen:
Öffnungszeiten SO 10-12h, MI 18-20h, sowie nach Vereinbarung
Linie 2 „Lederergasse oder „Rathaus“; Linie 13A „Lederergasse“ oder „Theater in der Josefstadt“