Finissage zur Austellung | Jan Patočka. Philosoph und Staatsfeind
Finissage zur Austellung | Jan Patočka. Philosoph und Staatsfeind

Am 3. Februar endet die Ausstellung „Jan Patočka. Philosoph und Staatsfeind“, die mit großem Erfolg für mehr als vier Monate in den Räumen des Tschechischen Zentrum in Wien gezeigt wurde. Der feierliche Abschluss und gebührende Kehraus dieser Schau findet am Abend des 2. Februar ab 18:30 statt.

Die Kuratoren freuen sich besonders, an diesem Abend die Künstlerin Věra Nováková zu begrüßen. Mit ihrer „Freiheitsskulptur“ hat sie eine wesentliche künstlerische Chiffre der Ausstellung geliefert. Nováková, Jahrgang 1928, ist eine Legende der tschechischen Gegenwartskunst, deren Werke jüngst in Aufsehen erregenden Ausstellungen präsentiert wurden.

Als performativen und linguistischen Kommentar zur Ausstellung präsentiert David Helán an diesem Abend inspiriert von der Sprache des Philosophen seine „Patocology“.

  • Patocology

Entwicklung einer pat(h)ologische Wortassoziation zum Thema des Ereignisses. Das philosophische Moment, dem eine poetisierte, pointiert politisierte, körperliche Präsenz gebührt, performativ dargebracht für eben diesen Raum der Ausstellung, mit Leichtigkeit und in einer Sprache wie eingelegtes Esperanto, ein Performer, der ein mentales Remix von weltweit akzeptierten Formen der Kommunikation vermittelt, dabei alle möglichen Arten non-verbaler Missverständnisse nicht ausschließend.

“Heilig-Ger-Man emanci come, end marcipam, and narci-man Neo Helan,
Double-decker I´m, the highest Baedeker,
neohelenism hurrah I am Deoduran–Duran,
H.R. Geiger hy there, by me cider, I´m Neo-Heidegger”
  • David Helán ist Performer und Künstler. Seine Programme basieren auf einer strikt linguistischen Wahrnehmung der Welt, chiffrieren und dechiffrieren die Realität auf subversiv-sympathetische Weise.

Um Anmeldung per E-Mail an ccwien@czech.cz wird gebeten.

bit.ly/3ZQk5vN

Datum

02. Februar 2023
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

18:30 bis 21:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Tschechisches Zentrum, Herrengasse, Vídeň, Rakousko
Herrengasse 17, 1010

Weitere Informationen: