Filmmontag | Masaryk | Diskussion mit dem Regisseur
Filmmontag | Masaryk | Diskussion mit dem Regisseur

Der Filmmontag im Jänner und somit der erste Filmmontag des neuen Jahres ist Jan Masaryk gewidmet. Der Botschafter und später tschechoslowakischer Außenminister, Sohn von Tomáš Garrigue Masaryk, aber auch Bohemien, Frauenliebhaber und brillanter Redner wird im gleichnamigen Film „Masaryk“ am 9. Jänner um 19:30 Uhr im Kinosaal der Botschaft der Tschechischen Republik in Österreich zu sehen sein.

Englischer und tschechischer Ton mit englischen Untertiteln. (“A Prominent Patient”)

Jan Masaryk lebte das Leben eines Bohemiens, liebte Frauen, Musik und große Gesten. In seinem Herzen kämpfte die ungezügelte Wildheit eines extravaganten Künstlers mit der Pflicht und Moral eines Beamten, eines Diplomaten. Er reiste viel in seinem Leben, aber er vergaß nie das Land, aus dem er stammte, die von seinem Vater Tomáš Garrigue gegründete Republik.

Der Tod von Jan Masaryk ist nach wie vor ein Rätsel. Aber auch in seinem Leben sind viele Geheimnisse verborgen!

Vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse entfaltet sich die spannende Lebensgeschichte eines charmanten, aber unausgeglichenen, selbstzerstörerischen Mannes und seines vergeblichen Kampfes um die Zukunft seines Landes.

Tschechische Republik, Slowakei / 2016 / 99 Minuten

Das historische Drama „Masaryk“ wurde von Julius Ševčík (Normal) nach einem Drehbuch von Alex Königsmark und Petr Koleček gedrehtDie Titelfigur des Masaryk wurde von dem Schauspieler Karel Roden (Habermann) mit Bravour dargestellt. Arly Jover (Blade) spielt die Rolle der Femme fatale in Masaryks Leben, Marcia DaveportDr. Stein, der Seelenarzt Masaryks, wird von dem deutschen Hauptdarsteller Hanns Zischler (München) gespielt. In weiteren Rollen sind der tschechische Hauptdarsteller Oldřich Kaiser, Eva Herzigová, Jiří Vyorálek und die ausländischen Spitzenpolitiker Milton Welsh (Grandhotel Budapest), Paul Nicholas und Dermot Crowley (Babel) zu sehen.

Die Filmemacher wurden in 12 Kategorien mit dem Tschechischen Löwen ausgezeichnet. Masaryk wurde damit zum besten Film des Jahres 2017.

Im Anschluss an die Vorführung findet eine Publikumsdiskussion mit dem Regisseur Julius Ševčík statt. 

wien.czechcentres.cz/de/programm/filmovy-pondelek-masaryk

Datum

09. Januar 2023
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 22:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Botschaft der Tschechischen Republik, Penzinger Straße, Vídeň, Rakousko
Penzinger Straße 11-13, 1140

Weitere Informationen: