Spaziergang I: Vorpark von Schönbrunn

Zwischen Linienwall und Schönbrunn führen uns die Spaziergänge zu den Wurzeln des Wiener Westens. Spaziergang I:

Der Auer-Welsbach-Park ist eine Grünoase zwischen den Bezirken Meidling, Hietzing, Penzing und Rudolfsheim-Fünfhaus. Lange Zeit als Schönbrunner Vorpark bezeichnet, erhielt er sein Gepräge als Kreuzungspunkt zwischen imperialer Schlossanlage, regem Markttreiben und den zahllosen umliegenden Zinshäusern.

Die weitgehend parallel verlaufende Errichtung des Schlosses Schönbrunn und des im Bereich des heutigen Gürtels verlaufenden Linienwalls um das Jahr 1700 waren zentrale Impulse für die Entwicklung der westlichen Vororte Wiens zu einem dicht besiedelten und industrialisierten Ballungsraum. Einst beinahe ausschließlich landwirtschaftlich genutzt, wurde das einstige Grün bis zur Eingemeindung nach Wien 1892 von gründerzeitlichen Wohnhäusern und zahllosen Hinterhoffabriken abgelöst. Noch heute bildet das Gebiet die gesamte Vielfalt urbanen Lebens ab. Gemeinsam gehen wir in drei Spaziergängen auf Spurensuche nach jenen Aspekten, die das Bild dieses Teils der Stadt bis heute prägen.

Reservierung notwendig

Name der Ansprechperson: Dietmar Baurecht
E-Mail Adresse der Ansprechperson: kontakt@kv15.wien
Telefonnummer der Ansprechperson: 06645052008
Begrenzte Anzahl von Sitzplätzen: 15
www.kv15.wien

Datum

23. September 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

14:00 bis 16:30

Eintritt

Preis:
Beitrag: 4€

Ort

Auer-Welsbach-Park (Treffpunkt: Ecke Winckelmannstraße/Linke Wienzeile)
Winckelmannstraße 1, 1150

Weitere Informationen: