Spaziergang I: Vorpark von Schönbrunn
Der erste von drei Spaziergängen, die uns zu den Wurzeln des Wiener Westens führen, widmet sich unter dem Titel der „Vorpark von Schönbrunn“ der Geschichte und Gegenwart des Auer-Welsbach Parks. Dieser ist eine Grünoase zwischen den Bezirken Meidling, Hietzing, Penzing und Rudolfsheim-Fünfhaus. Lange Zeit als Schönbrunner Vorpark bezeichnet, erhielt er sein Gepräge als Kreuzungspunkt zwischen imperialer Schlossanlage, regem Markttreiben und den zahllosen umliegenden Zinshäusern.
Beherbergte er einst eines der berüchtigtsten Gasthäuser der Vororte, fanden hier in weiterer Folge sowohl eines der ersten Kinderfreibäder als auch ein bahnbrechender heilpädagogischer Kindergarten ihren Standort. Die sich verändernde Nutzung des Erholungsraums verdeutlicht dabei eindrücklich die Entwicklung gesellschaftlicher Verhältnisse innerhalb der Stadt. Spaziergangsleitung: Elisabeth Kofler.
Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Reservierung notwendig

Name der Ansprechperson: Dietmar BAURECHT
E-Mail Adresse der Ansprechperson: kontakt@kv15.wien
Telefonnummer der Ansprechperson: 06645052008

www.kv15.wien

Datum

17. Juni 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

17:00 bis 19:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Rudolfsheim-Fünfhaus
TBA , 1150

Weitere Informationen: