Sieveringer Geschichten von Lina Loos
Sieveringer Geschichten von Lina Loos

Ein szenischer Spaziergang durch Sievering mit Elke Papp, der Stadtverführerin. Lina Loos zeigt ihre vielen Facetten und vermittelt den Charme des Dorfes am Rande von Wien, in das sie sich unsterblich verliebte.

Sievering ist ein bis heute malerischer Wiener Weinort, wo es immer viel zu lachen gab und hoffentlich noch immer gibt!
Davon und von noch viel mehr handeln die heiteren, zutiefst humanistischen Geschichten von Lina Loos, einer Schriftstellerin, Kolumnistin und Kaffeehaustochter, die die k.u.k. Zeit ebenso wie zwei Weltkriege erlebte, und die es wenige Jahre nach 1900  aus Wien nach Sievering zog.

In Sievering führte sie sogar einen Salon, den auch die Wiener KünstlerInnenschaft besuchte. Im Zweiten Weltkrieg zeigte sie nicht nur Haltung, sondern Mut. In den letzten Lebensjahren vereinsamte die gesellige Autorin zunehmend.

Sie starb 1950 und liegt begraben und vergessen auf dem Sieveringer Friedhof. Zu Unrecht, denn sie war so vieles mehr als nur die erste Ehefrau von Adolf Loos.

Mit Kopfhörer-System, um einen sicheren Abstand zwischen den TeilnehmerInnen zu gewährleisten.
Dauer: ca. 2 Stunden
Ende:
Heuriger 3-Kugelschachinger, Sieveringerstrasse 99

In Kooperation mit dem Verein Theaterweiber
Dank der Förderung durch die Mittel des Döblinger Kulturbudget ist die Teilnahme kostenlos!

Alle Termine: 19. und 25. September

Fotos: Edition Atelier & Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek

Reservierung notwendig

Name der Ansprechperson: Susanna Oberforcher
E-Mail Adresse der Ansprechperson: info@geschichtespaziert.at
Telefonnummer der Ansprechperson: 0664 177 37 85

www.geschichtespaziert.at

Datum

25. September 2021
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

15:00 bis 17:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Treffpunkt: Bus 39A, Haltestelle Sievering
Sieveringerstraße 166, 1190

Weitere Informationen: