Makrokosmos
Makrokosmos
George Crumb: Makrokosmos I–IV (1972–1979) – 120′
Alfredo Ovalles: Klavier
Martyna Zakrzewska: Klavier
Igor Gross: Schlagwerk
Emanuel Lipus: Schlagwerk
Christina Bauer: Klangregie
Kinetische Installationen und Performances:
Burkert/Tornquist
Peter Koger
Barbis Ruder
Wendelin Pressl
PRINZpod
Vladi Tchapanov: Technik
Claudia Haber: Produktionsleitung
Jury Everhartz: Produktionsleitung
Kristine Tornquist: Dramaturgie und Konzept
George Crumb, in den Appalachen aufgewachsen, nennt als Inspirationsquelle und Urgrund seiner Musik „the rhythms of nature, large and small“. Grundschwingung allen Daseins sind die Bewegungen der Gestirne, die Crumb in seinem Zyklus in spiralförmige Bewegungen interpretiert. Makrokosmos I-IV ist hochkomplex, anspielungsreich und zyklisch aufgebaut, die vier Teile verorten sich in der sphärischen Astronomie – mit dem zwölfteiligen Tierkreis, astronomischen Konstellationen und konkreten Himmelskörpern – und bewegen sich in der Chronologie des Universums – Entstehung, Tages- und Jahreszeiten – in einer kosmischen Choreographie im „Celestial ballroom“.
Der neugierige Blick in den Sternenhimmel ist eine wesentliche, vielleicht sogar die erste Quelle der Kultur. Durch die Jahrtausende hat sich die Interpretation des Himmelstheaters und damit das Weltbild immer wieder geändert und wird es wohl auch weiterhin tun. Über Astronomie, Astrologie, Religion und Schöpfungsmythen hinaus begleiten Sterne und das grosse Nichts dazwischen uns aber auch mit ihrer Ruhe und Verlässlichkeit. Sie schaffen Ordnung in der Komplexität des Lebens. Sie waren vor uns da, sie werden nach uns sein – fern und schön wie ein Ziel, dem man sich nur im Verlangen nähern kann.
Das sirene Operntheater stellt Crumbs subtiler und bildreicher Musik fünf künstlerische Positionen zur Seite. Das Künstlerpaar PRINZpod, Wendelin Pressl, Peter Koger, Barbis Ruder und das Duo Burkert/Tornquist bereisen mit kinetischen Kunstinstallationen und Performances zur Musik je einen Aspekt des Kosmos.
George Crumb schrieb den Klavierzyklus Makrokosmos in Antwort auf Bela Bartoks Mikrokosmos.
Alle vier Teile beziehen sich auf den Zodiak, jenen 20 Grad breiten Streifen entlang der Ekliptik, in denen die 12 Monatszeichen stehen. Makrokosmos I und II für verstärktes Klavier bestehen aus jeweils 12 Phantasien zu den Sternbildern und und weiteren kosmischen Phänomenen wie Nebensonnen, Corona Borealis und kosmischer Strahlung. Teil III – Music for a Summer Evening – für 2 verstärkte Klaviere und 2 Schlagwerker bezieht sich auf fünf mythische Erzählungen vom Sternenhimmel und Texte von Salvatore Quasimodo, Blaise Pascal und Rainer Maria Rilke. Makrokosmos IV – Celestial Mechanics – für zwei Pianisten widmet sich vier exzeptionellen Einzelsternen. Die Partituren sind auf besondere graphische Weise notiert und bereits Kunstwerke in sich.
MAKROKOSMOS, BAND I
12 Fantasiestücke über den Tierkreis für elektronisch verstärktes Klavier
Teil I
1. Urklänge (Genesis I) Krebs [G.R. ♋]
2. Proteus Fische [W.R.C. ♓]
3. Hirtenmusik (aus dem Königtum Atlantis, ca. 10.000 v. Chr.) Stier [J.B. ♉]
4. Crucifixus [SYMBOL] Steinbock [R.L.F. ♑]
Teil II
5. Der geisterhafte Gondoliere Skorpion [G.H.C. ♏]
6. Nachtzauber I Schütze [A.W. ♐]
7. Schattenmusik (für Äolsharfe) Waage [P.Z. ♎]
8. Der Zauberkreis der Unendlichkeit (Moto perpetuo) [SYMBOL] Löwe [C.D. ♌]
Teil III
9. Der Abgrund der Zeit Jungfrau [A.S. ♍]
10. Frühlingsfeuer Widder [D.R.B. ♈ ]
11. Traumbilder (Liebestodmusik) Zwillinge [F.G.L. ♊]
12. Spiral-Sternnebel [SYMBOL] Wassermann [B.W. ♒]
MAKROKOSMOS, BAND II
12 Fantasiestücke über den Tierkreis für elektronisch verstärktes Klavier
Teil I
13. Morgenmusik (Genesis II) Krebs [J.DeG.W. ♋]
14. Der geheimnisvolle Akkord Schütze [R.M. ♐]
15. Regentod-Variationen Fische [F.C. ♓]
16. Zwillingssonnen (Doppelgänger aus der Ewigkeit) [SYMBOL] Zwillinge [E.A.C. ♊]
Teil II
17. Geist-Nachtstück: für die Druiden von Stonehenge (Nachtzauber II) Jungfrau [A.B. ♍]
18. Wasserspeier Stier [P.P. ♉]
19. Tora! Tora! Tora! (Cadenza Apocalittica) Skorpion [L.K. ♏]
20. Eine Prophezeiung des Nostradamus [SYMBOL] Widder [H.W. ♈ ]
Teil III
21. Weltenwind Waage [S.B. ♎]
22. Stimmen von der Corona Borealis Wassermann [E.M.C. ♒]
23. Litanei der Glocken des Sternnebels Löwe [R.V. ♌]
24. Agnus Dei [SYMBOL] Steinbock [R.W. ♑]
MUSIK FÜR EINEN SOMMERABEND (MAKROKOSMOS, BAND III)
für zwei elektronisch verstärkte Klaviere und Schlagzeug (zwei Spieler)
1. Nächtliche Klänge (Das Erwachen)
2. Wanderer-Fantasie
3. Der Advent
4. Mythos
5. Musik der Sternennacht
HIMMELSMECHANIK (MAKROKOSMOS, BAND IV)
Kosmische Tänze für elektronisch verstärktes Klavier zu vier Händen
6. Alpha Centauri
7. Beta Cygni
8. Gamma Draconis
9. Delta Orionis

Reservierung notwendig

Name der Ansprechperson: Jury Everhartz
E-Mail Adresse der Ansprechperson: everhartz@sirene.at
Telefonnummer der Ansprechperson: 0650 6761311
Begrenzte Anzahl von Sitzplätzen: 150
www.sirene.at/aktuell/2022-makrokosmos/

Datum

27. November 2022
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:30 bis 21:30

Eintritt

Preis:
normal: 20€
ermässigt: 10€
Wien Modern: 0€
Ö1, Vorteilsclub, Ciity: 14€

Ort

Jugendstiltheater und Mahnmal für die Opfer vom Spiegelgrund, Baumgartner Höhe, Wien, Österreich
Baumgartner Höhe 1, 1140

Weitere Informationen:

Autobus 48A Baumgartner Höhe