Homo Digitalis - Wiener Kreis zur Digitalen Anthropologie

Peter Reichl (Cooperative Systems, Uni Wien), Christopher Frauenberger (Human Computer Interaction Group, TU Wien) und Michael Funk (Medien- und Technikphilosophie, Uni Wien) laden herzlich ein zu einer Runde mit zeit-kritischer Literatur et al.

“Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, die Adler jonglieren es in luftigen Höhen, die Tauben picken es heute noch in Krümeln von der Strasse und die Eulen springen schon wegen morgen im Viereck. Ungeheuerliches zieht auf, das selbst des alten Uhus rastlose Blicke schweifen lässt. Im einstigen K&K-Juwel stehen neue Funkmasten, menschleere Geisterautos rollen, und die Drohnen sind jetzt schon grösser als jemals, im gewohnten Bienenstock. Denn der Mensch erfindet sich mal wieder neu, und es wird höchste Zeit, genauer hin zu sehen. Nach Sesshaftwerdung, Buchdruck und Industrialisierung beobachten Spatz, Adler, Taube, Eule und Uhu eine neue Kulturtechnik im Menschenreich: die umfassende Digitalisierung. In ihrem Rucksack trägt sie mehr oder weniger offensichtlich ein neues Menschenbild, Angst, Sorge, Chancen und Hoffnungen.

Es ist an der Zeit, sich aus der eigenen Expertise herauszuwagen, bekennt der Informatiker dem Philosophen, denn wir designen nicht Technik, sondern Gesellschaft und Menschen. Wir gehen ehrlich damit um, und müssen es als dringlich einsehen, dass wir die offengehaltenen Brückenfunktionen der eigenen Fächer nur unzulänglich beachten. Schmunzelnd bekennt der Adler zur Eule: „Ja, ich verhungere sonst in meinem Horst!“

Die Diskussion hat gerade erst begonnen, eigentlich zu spät, und die Buchhändler bersten schon vor literarischen Auslagen zur Digitalisierung, Robotern, selbstfahrenden Autos und Industrie 4.0. Nichts scheint unberührt.

Spatz und Taube kennen ihn schon längst, den Standpunkt zwischen Stühlen. So wagen nun auch wir uns heraus aus der eigenen Cloud, hin zur breiten Diskussion, ohne Ansprüche auf endgültige Wahrheiten, doch überfüllt mit anspruchsvollen Fragen: Was ist der Mensch heute, was wird er morgen sein? Wie wollen und können wir zusammenleben? Der alte Uhu ergänzt: Haben wir eigentlich die Digitalisierung die wir brauchen und brauchen wir die Digitalisierung die wir haben?

Es sind diese grundsätzlichen Fragen jenseits des digitalen Hypes, aber wohl auch nicht ohne ihn, die wir interdisziplinär aus der Informatik heraus stellen müssen. Das Wechselspiel zwischen Mensch und Technik, es soll Spatz, Adler, Taube, Eule und Uhu im UNESCO-preisgekrönten Kulturcafe Max verbinden…

Doch wo beginnen? Finden wir die Wahrheit im Druckfrischen und/oder im Wiederlesen der Klassiker? Wir probieren’s mal mit beidem, und bislang hat sich’s ja sehr gut bewährt…

www.homodigitalis.at

Datum

06. November 2019
  • Tage
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Zeit

19:00 bis 22:00

Eintritt

Eintritt Frei!

Ort

Kulturcafé Max
Mariengasse 1, 1170

Weitere Informationen:

43, 9, 2